1. Thessalonicher 5:19-20

Feste Ordnung
web-panor-02
Banner Banner

Zum Seitenanfang

 

Aktualisierungen

 

Stichwort-Suche

 

Kurzthemen

 

Abk. Bibel-Buecher

 

Begriffe

 

 

 

Weitere
Textanalysen

Ewiges Leben
Dringliches
Kurzthemen-09
Einzelthemen
Feste Ordnung

 

Jakob, die dritte
Generation

Jakob
Weg Jakobs-1
Der Bund-1
Erwartungen


 

Feste Ordnung

(Philipper 3:16)

 

 

Diese Themen-Gruppe enthält alle Analysen, die den Weg des Wortes Jehovas beschreiben,

 

den Mitteilungsweg Jehovas, über seinen Geist bis zum Empfänger,
alle Zwischenaufgaben auf diesem Weg,
Besonderheiten bei der Zuteilung “neuer Speise”  
und Neues zum gemeinsamen Studium der Bibel in einer Versammlung.

 

 

Der biblische Begriff “feste Ordnung” bedeutet keineswegs eine starre hierarchische Ordnung, wie sie heute praktiziert wird. Vielmehr lässt Jehova, mit einigen wenigen Ausnahmen, auffallend variable Abläufe zu, die bisher nicht genutzt wurden. Die Einheit der Lehre wird nicht durch Menschen, sondern durch die geistige Führung gewährleistet.

 

 

 

Unter-Themen:

 

 

1. Erkenntnis -

 

Der Mitteilungsweg, von Jehova bis zum Empfänger, mit allen Zwischenfunktionen und -Aufgaben. Er ist nicht vergleichbar mit dem häufig verwendeten Begriff “Mitteilungskanal”.

Auch die weiteren heute üblichen institutionellen Funktionen wurden biblisch überprüft. 

 

 

2. Helles Licht,

 

Das Licht der Erkenntnis wird nur begrenzt heller,  - bis - es voller Tag ist. Außerdem wird geklärt, wer es erhält und unter welchen Bedingungen, in welchem Umfang und zu welcher Zeit.

 

 

3.  Die Versammlungen bis zur Zeit der Apostel

 

Auch die Klärung der Fragen: Zusammenkünfte öffentlich oder nichtöffentlich, wer durfte öffentlich lehren, Aufgaben der “Aufseher” in den Versammlungen, die Inhalte der Zusammenkünfte (einschließlich die Definition des biblischen Begriffs “Zungenrede”).

 

 

4. Der Erste Diener der Versammlung

 

Aus dem ersten Brief an Timotheus.

Paulus setzte Timotheus als seinen Nachfolger ein, er erhielt die Funktion des Aufsehers. Dieser Begriff kann falsch interpretiert werden, deshalb wurde er hier als Erster Diener der Versammlungen bezeichnet.

Diese “Ersten Diener” werden von Jehova gekennzeichnet und danach, wenn möglich, durch Händeauflegen eingesetzt. Das Händeauflegen (aktiv und passiv) ist, laut Analyse der biblischen Texte, nur denen erlaubt, die zum Königreichsbund gehören.

 

 

 

Zur vorherigen Seite

Zum Inhaltsverzeichnis

Zur nächsten Seite

 

Zum Seitenende

     

    © Alle Rechte vorbehalten