1. Thessalonicher 5:19-20

Adler I
web-panor-02
Banner Banner

Zum Seitenanfang

 

Aktualisierungen

 

Stichwort-Suche

 

Kurzthemen

 

Abk. Bibel-Buecher

 

Begriffe

 

 

 

Weitere
Textanalysen

Ewiges Leben
Dringliches
Kurzthemen-09
Einzelthemen
Feste Ordnung

 

Jakob, die dritte
Generation

Jakob
Weg Jakobs-1
Der Bund-1
Erwartungen


 

 

Der Adler in der Mitte des Himmels (Off 8:13)

 

Teil I

 

Inhalt

 

Adler I

1.

Offenbarung 8:13 - Der Adler in der Mitte des Himmels

 

2.

Dem Adler vorhergehende Ereignisse:

Entstehung und Ende des Kommunismus

Adler II

3.

Der fünfte Engel ist im Begriff, seine Trompete zu blasen

Begriffe und Erklärungen, Gerichtsbotschaft

 

4.

Zu Offenbarung 14:6-7 - Die Gerichtsbotschaft,

der Auftrag der Heuschrecken

Adler III

5.

Der sechste Engel bläst seine Trompete

Begriffe, Erklärungen

 

6.

Der Einschub ab Offenbarung Kapitel 10,

die kleine Buchrolle und die zwei Zeugen

 

7.

Der siebte Engel bläst seine Trompete

Johannes, Jakob und die kleine Buchrolle

 

 

 

 

Der Adler in der Mitte des Himmels

 

    Off 8:13  Und ich sah, und ich hörte einen Adler, der in der Mitte des Himmels flog, mit lauter Stimme sagen: "Wehe, wehe, wehe denen, die auf der Erde wohnen, wegen der übrigen Trompetenstöße der drei Engel, die im Begriff sind, ihre Trompeten zu blasen!"

 

 

Dieser Bibelvers soll im Folgenden analysiert werden. Es ist zwar nur ein einziger Vers. Aber er umfasst insgesamt fünf Kapitel der Offenbarung. Die Kapitel 6 bis 8, beschreiben die Vorereignisse und die drei Kapitel 9, 10 und 11, die drei „Wehe“, vor denen der „Adler“ warnen soll.

 

All das wird auf nur wenigen Seiten sehr kompakt beschrieben. Hinzu kommt, dass wegen der drei bisher unbekannten, bzw. falsch interpretierten Begriffe, „die auf der Erde wohnen“ und „Löwe“ und „Altar“, teilweise auch die Treffer der Interpretations-Vorarbeiten (Begriffe bestimmen), mit veröffentlicht werden müssen. Beides zusammen erschwert den Überblick.

 

Allerdings, einen Vorteil haben die integrierten Suchergebnisse der Begriffsbestimmungen. Sie können als Beispiele dienen, wie ein Studium zur Text-Interpretation beginnen sollte.

 

Auch hier sind Texthervorhebungen nicht in den Begriffsbestimmungen und in den Vers-für-Vers-Erklärungen möglich.

 

 

 

1. Offenbarung 8:13

 

Adler: einerseits schnelles Gericht für die Adressaten (Jer 4:13) und andererseits absolutes Vertrauen in Jehova für den „Adler“ selbst (5 Mo 32:11).

 

In der Mitte des Himmels = er ist für alle sichtbar, und fliegt inmitten des geistigen Bereichs (der „Luft“) und, lt. Studienbibel im Zenit – Das bedeutet, dem Adler steht die ganze Kraft aller Engelgruppen zur Durchführung seiner Aufgabe zur Verfügung. Und er wird von allen gesehen und gehört (Zenit)

 

ich sah und ich hörte = seine Aufgabe ist öffentlich, alle können ihn sehen und hören

 

wehe, wehe, wehe = dreifache Bekräftigung und drei Engel mit den Trompeten...

fünfte Trompete: Off: 9:1, Rauch, Heuschrecken

sechste Trompete: Off 9:13, Reiterheere
siebte Trompete: Off 11:15, Beginn des Königreiches – über die ganze Welt

 

übrige = danach keine weiteren Trompeten – Die Trompeten schließen das vollständige und endgültige Gericht über die Religionen und Ideologien ab, das Gericht über die gesamte geistige Führung der Erde.

 

Trompete = Signal-Instrument – Sie riefen zur Zusammenkunft oder zum Aufbruch des Lagers (4 Mo 10:2), sie waren Kriegssignal (4 Mo 10:9), und das Signal zu Opfern (4 Mo 10:10), Trompeter gingen vor Jehovas Lade her (1 Chr 15:28). Zu all diesen Anlässen machten sie die Anwesenheit Jehovas öffentlich bekannt.

 

die im Begriff sind = Es dauert nicht mehr lange, bis sie beginnen und es wird dann von der fünften bis zur Vollendung der siebten Trompete „keine (weitere) Verzögerung mehr geben“ (Off 10:6). – Wir leben zur Zeit, seit weit über 10 Jahren, in einer vorausgesagten „Verzögerung“ (aus der Sicht des Himmels) hier Wartezeit genannt (aus der Sicht der Menschen).

 

“die auf der Erde wohnen”
Dieser Begriff (sprachanalytisch: Phrase) scheint auf den ersten Blick problemlos zu sein, doch wenn er mit ausnahmslos -alle, die auf der Erde wohnen- interpretiert würde, stünde er im Widerspruch zu anderen Bibelaussagen. Deshalb musste sehr gründlich nach der wirklichen Deutung gesucht werden.

 

gefundene Bibelstellen:

Ps 33:13-14 – Durch den Kontext „alle Menschensöhne“ kann hier von der Gesamtheit der Menschheit ausgegangen werden.

 

Das gleiche gilt für Off 14:6. Auch dieser Vers betrifft ausnahmslos alle Menschen. Darauf weist der Kontext hin mit den erklärenden Begriffen: „jeder Nation, [jedem] Stamm, [jeder] Zunge, [jedem] Volk“.

 

Johannes setzt aber noch das Wort „sowie“ vor diese Aufzählung - „sowie jeder Nation...“ - Das bedeutet, dass Johannes den Begriff „die auf der Erde wohnen“ in die Aufzählung einbezieht. Er bezeichnete also mit den Worten „die auf der Erde wohnen“ tatsächlich nur einen Teil der Menschheit, erwähnt aber alle anderen, gleich anschließend, im nächsten Halbsatz.

 

Die übrigen Bibelstellen mit dem Begriff „die auf der Erde wohnen“:

Off. 3:10; 6:10; 8:13; 11:10; 13:8,14; 17:8

 

Diese Schriftstellen beziehen sich auf eine Selektion, die Aussagen können nur auf einen Teil der Menschen zutreffen.

 

Beispiel: Off 13:8

“Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es [das wilde Tier] anbeten; der Name von keinem von ihnen steht von Grundlegung der Welt an in des Lammes Buchrolle des Lebens geschrieben, das geschlachtet worden ist.”

 

Zuerst das Wort alle, dann eine Einschränkung: „keinem von ihnen“, außerdem sagt Off 7:9-17, dass eine große Volksmenge überleben wird.

 

Im deutschen Sprachgebrauch müsste es, wenn alle gemeint sind, heißen: Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten; der Name von keinem ... steht von Grundlegung der Welt an in des Lammes Buchrolle. Der Zusatz „von ihnen“ bedeutet also eine Selektion, dass nicht alle Menschen betroffen sind.

 

Das ist ein Beispiel, dass der zweite Übersetzungsschritt tatsächlich nur aus der eigenen Muttersprache heraus gelingen kann. Auch die eher versteckten Eigenheiten einer Sprache müssen bekannt sein.

Also ist hier nur ein Teil der Menschheit betroffen, aber welcher Teil?

 

Off 3:10

“Weil du das Wort über mein Ausharren bewahrt hast, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Erprobung, die über die ganze bewohnte Erde kommen soll, um die auf die Probe zu stellen, die auf der Erde wohnen.”

 

Die „Bewahrten“ werden die Stunde der Erprobung unversehrt, aber Vorsicht, nicht unbelastet, überstehen. Doch alle diejenigen, die das wilde Tier anbeten (Off 13:4-8) werden nicht verschont.

 

Somit hat die biblische Formulierung „die auf der Erde wohnen“, auch folgende Bedeutung:

„die [ausschließlich] auf der Erde wohnen“. Das sind jene Menschen, die in ihrem Denken ausschließlich den irdischen Dingen zugewendet sind. Sie wollen sich nicht mit geistigen Dingen befassen.

 

 

Weitere Erklärungen:

 

Diese Deutung der Warnung des Adlers stimmt tatsächlich mit allen weiteren prophetischen Aussagen überein. Denn die kommenden Jahrzehnte werden für jene besonders hart, ja, bis zu lebensgefährlich, die sich nicht an die biblischen Warnungen halten.

 

Der Adler ermahnt ausdrücklich alle Menschen, die ihre geistigen Bedürfnisse bisher vernachlässigt haben.

 

Dazu gehören auch sehr viele aus den Zeugen Jehovas, die sich mit allen möglichen Dienstarten beschäftigten, aber ihr persönliches Bibelstudium und damit ihre persönliche Erziehung, vernachlässigten. Ihnen wird deutlich gesagt, dass sie die kommenden Ereignisse wirklich nur durch ein fundiertes Bibelwissen und dem Gehorsam gegenüber dem Geist Jehovas überleben können.

 

Denn so wie die Generation vor der Jahrtausendwende im Berufsleben nur mit einem vertieften Computer-Wissen bestehen konnte, so wird diese Generation, nach der Jahrtausendwende, nur mit einem gründlichen Bibelwissen und seiner Anwendung überleben.

 

In der Kleinen Buchrolle wird zum Beispiel noch detailliert besprochen, dass und wie der geistige Bereich vor Har-Magedon um Hilfe angerufen werden muss. Denn auch dann gilt der Grundsatz der Freiwilligkeit. Doch wer sich nicht mit geistigen Dingen befasst hat, kann den Geist Jehovas auch nicht anrufen, er hat die geistigen Dinge ja nicht kennen gelernt (Joh 3:11-12). Somit wird er aufgrund des eigenen Verhaltens und der eigenen Ablehnung in Gefahr geraten und am Ende sogar umkommen.

 

Nun könnte jemand sagen, Har-Magedon erreiche ich nicht, das alles ist mir egal. 
Und wie ist es mit seinen Kindern? Sie werden, wenn sie ein normales Alter erreichen,
Har-Magedon tatsächlich vor sich haben. Wie will nun ein Mensch, der sich geistigen Dingen verschließt, seine Kinder auf die kommenden Ereignisse vorbereiten?

 

Zudem werden die Ereignisse schon in wenigen Jahren so gefährlich, dass die Bibel warnend Verhaltens-Vorgaben gibt. Damit soll der Mensch, der hört und gehorcht, einem überschäumenden und schließlich buchstäblich explodierenden Hass ausweichen um nicht selbst getötet zu werden.

 

 

Denn es steht eine Umstellung der ganzen geistigen, ideologischen Ausrichtung der Erde bevor. Wer diese nicht erkennt und sich an althergebrachte Muster klammert, wird tatsächlich angegriffen werden und umkommen, wenn er nicht los lässt (siehe unten: Der sechste Engel...). Die Bibel gibt also schon für die kommenden Jahre konkrete Verhaltens-Anweisungen und diesen kann sich niemand mehr verschließen.

 

 

Die Zeugen Jehovas, die sich bisher recht sicher fühlen, sind sogar noch mehr gefährdet als alle anderen. Denn sie haben biblisch fundiertes Wissen über die Prophezeiungen der Endzeit abgelehnt. Sie haben sich lieber ihrer „Organisation“ gewidmet.

 

Doch die Organisation wird sie nicht retten können. Im Gegenteil, durch ihre heutige überzogene Selbstsicherheit blockieren sie die geistige Führung und damit den Schutz Jehovas. Ihr ganzes Weltbild wird zusammenbrechen, wenn, wegen ihres Ungehorsams, Feuer, Rauch und Schwefel durch die Reiterheere auch auf sie nieder gehen werden (Off 9:17).

 

Zusammenfassung: Der Adler warnt die Menschen in der Zeit des Endes eindringlich davor, die Bibel und ihre prophetischen Aussagen unbeachtet zu lassen. Die Propheten sagen gravierende Veränderungen im geistigen Bereich voraus, die die Erde verändern werden. Aus den biblischen Texten erfahren die Menschen beispielsweise, wie sie sich in dieser Zeit verhalten sollen, um vor unnötigem Schaden bewahrt zu bleiben.

 

 

 

2. Dem Adler vorhergehende Ereignisse

 

Zum besseren Verständnis muss der Adler zuerst seiner Zeit zugeordnet werden. Welche vorhergehenden Ereignisse haben zu seinem Auftrag geführt?

 

Wenn die Offenbarung drittelt (Off 8:12), werden damit meist die Machtstrukturen auf der Erde bezeichnet, zum Beispiel der Südkönig, der Nordkönig und Babylon die Große (das hier betroffene Drittel). Später, nach der Entmachtung Babylons, tritt an seine Stelle, als neuer geistiger Führungsanspruch, das Königreich Christi. Zur Deutung eines solchen Textes muss aber immer der Kontext mit berücksichtigt werden.

 

Zur gründlichen Textanalyse der Ereignisse zur Zeit des Adlers, müssten die Kapitel 6-11 der Offenbarung vollständig durchgearbeitet und verstanden werden. Dazu reicht hier der Platz nicht aus, deshalb wieder der Hinweis auf die kl B (=kleine Buchrolle).

 

Aber es kann ein kurzer Abriss zum Standort des Adlers innerhalb seines Zeitgeschehen gegeben werden (ab Off 8:7).

 

Die Bibel sagt, ab Offenbarung 8:7, für unsere Generation, die vorletzte vor Har-Magedon,
den Versuch voraus, durch den Kommunismus ein Ersatzkönigreich aufzubauen.

 

Dieser Versuch werde (in Reihenfolge)

von der Erde (allgemeine Bevölkerung) eingeleitet (Off 8:7),

von gewaltbereiten Menschen (Meer) durchgesetzt (Off 8:8-9)

und anschließend von ideologisch ausgerichteten Menschen (z.B. Geisteswissenschaften) angenommen und gelehrt (Wasserquellen, Flüsse) (Off 8:10-11).

 

Der Versuch werde aber scheitern und alle “Lichtquellen” (Sonne, Mond und Sterne - Off 8:12)
würden sich, für dieses Drittel der ideologischen Weltsysteme (für den Nordkönig), verfinstern.

Das heißt, die  Kommunistische Ideologie würde aufgegeben und durch keine eigene, neue  Führungs-Ideologie ersetzt (kein Licht bedeutet: keine Einsicht, keine neue Idee mehr).

 

Die kommunistische Idee wurde tatsächlich ersatzlos aufgegeben (Off 8:12).

 

 

Als nächstes, nach dem Zusammenbruch des Kommunismus, werde der Adler beauftragt, in der Mitte des Himmels die kommenden Wehe auszurufen. Wann, das sagt die Bibel nicht. Aber er wird kommen und auch tatsächlich erkannt werden. Denn er wird vom geistigen Bereich (Luft) getragen und im Zenit, also über Jedermanns Haupt, seine Aufgabe ausführen.

 

 

 

 

 

 

Zur bereits eingearbeiteten Korrektur der Aussagen zu Off 8:7 am 2.3.2008

 

Die Bibel sagt in Off 8:7-12 die Entstehung und den Zusammenbruch des Kommunismus voraus und nicht, wie bisher angenommen, die Folgen des Zusammenbruchs.

 

Die Ereignisse und Folgen des Zusammenbruchs des Kommunismus werden in der Bibel also nicht erwähnt, sie haben sich lediglich rückblickend als Spiegelbild der Aussagen aus Off 8:7 ff erwiesen; wieder wurden “Erde”, “Meer”, eine “Lampe”, “Wasser” und mangelndes “Licht” zu Veränderungen eingesetzt.

 

Die Änderung der obigen Erklärungen zu Off 8:7 ff war erforderlich, weil der Begriff “Erdbeben” zweifelsfrei definiert werden konnte. Er kann sowohl buchstäbliche, wie auch ideologische Erschütterungen (Veränderungen) bedeuten.  Dadurch war eine verbesserte zeitliche Zuordnung der Ereignisse zwischen Offenbarung 8:5 und Off 11:13 möglich geworden.

 

Somit wurden die Aussagen über die Vorereignisse korrigiert.

Die zeitliche Zuordnung der bevorstehenden Tätigkeit des Adlers blieb unverändert.

 

Mehr über die Vorereignisse in der kleinen Buchrolle.

 

 

Wer sich gründlich informieren möchte, warum ich meine biblischen Interpretationen immer korrigiere, sobald mir Fehler bekannt werden, findet die Antwort unter dem folgenden Link und dort unter Punkt 2. Anlass und Zweck der erneuten Begriffsbestimmung 

 

In der Verlinkung finden Sie die Bestimmung der Begriffe “Traum”, “Trance” und “Vision”.

(Zu den Einzelthemen kann vorgegriffen werden)

 

 

Zur Fortsetzung des Themas, nächste Seite: “Adler” - Teil II

 

 

 

Zur vorherigen Seite            Zum Inhaltsverzeichnis          Zur nächsten Seite

 

Erstveröffentlichung

09.04.2007

Korrektur

Die Erklärungen zu

Off 8:7 wurden am

2.3.2008 korrigiert.

siehe unten

Zum Seitenende

     

    © Alle Rechte vorbehalten