1. Thessalonicher 5:19-20

Adler II
web-panor-02
Banner Banner

Zum Seitenanfang

 

Aktualisierungen

 

Stichwort-Suche

 

Kurzthemen

 

Abk. Bibel-Buecher

 

Begriffe

 

 

 

Weitere
Textanalysen

Ewiges Leben
Dringliches
Kurzthemen-09
Einzelthemen
Feste Ordnung

 

Jakob, die dritte
Generation

Jakob
Weg Jakobs-1
Der Bund-1
Erwartungen


 

Der Adler in der Mitte des Himmels

 

Teil II

 

 

3. Der fünfte Engel

ist im Begriff seine Trompete zu blasen (Off 9:1-12)

 

In der Zeit der vierten Trompete beginnt der Adler seine Tätigkeit. Hat er seine Botschaft laut und vernehmlich genug verkündet, wird durch die fünfte Trompete das erste, angekündigte „Wehe“ eingeleitet.

 

Es beginnt mit einem „Stern, der vom Himmel zur Erde gefallen war“.

 

Hier ist das Wort „war“ zu beachten. Schon vor der fünften Trompete kam ein Engel Jehovas mit einem konkreten Auftrag in den Luftraum der Erde. Dieser Engel hat Schlüsselgewalt. Der Engel mit Schlüsselgewalt zur Erkenntnis (Luk 11:52) ist der „Baum der Erkenntnis“, Jesus Christus (Off 3:7). Von ihm geht der Auftrag an den „Stern“, der den Schlund des Abgrunds öffnen soll (siehe auch Off 9:11).

 

Das Rätsel um den Stern (Engel) mit dem Schlüssel ist inzwischen weitgehend geklärt.

Nur, ob er zur Braut Christi gehört, also der vormalige Apostel “Petrus” ist, wie aufgrund von Mat 16:19 angenommen werden könnte, lässt sich nicht zweifelsfrei biblisch nachweisen.

 

Inzwischen weist zwar einiges darauf hin, dass es zu einem überlappenden Dienst der geistigen Führung gekommen ist.

 

Doch, gesichert ist nur, dass die himmlische Braut zuerst alle Berufungen “bringen” muss. Sie ist also solange in diesem Dienst, bis alle Personen der Braut Christi im engeren Sinne, in ihrer Anzahl voll wären. Eine persönliche Bewährung ist eingeschlossen (siehe Versuchungen der fremden Frau).

 

Erst dann können alle der Braut Christi ihre Gesamtaufgabe antreten und nun die Bewährungsaufgabe zum Königreich Christi, zusammen mit ihren Brüdern und ihren Mitstreitern der irdischen Berufung, durchführen.

 

Es ist aber mit den biblischen Voraussagen nicht im Widerspruch, dass der Stern aus Off 9:1 mit einem überlappenden Dienstauftrag begonnen haben könnte, während die Engel Jehovas noch die restlichen der Braut (Kerngruppe) einsammeln. Dann würde ein Geistgeschöpf aus der Braut Christi mit Schlüsselgewalt die kommenden Ereignisse in einem überlappenden Dienst vorbereiten (Off 9:1).

 

Doch Vorsicht, zum einen ist das rein hypothetisch, weil niemand in die himmlischen Ereignisse hineinschauen kann, zum anderen wird der Name aller Personen bei Antritt ihrer himmlischen Berufung geändert.  Petrus heißt also nicht mehr Petrus und kann somit nicht angerufen oder angesprochen werden (Jes 62:2  –  siehe auch unten >”Das bedeutet”).

 

Dieser “Stern” aus Off 9:1 wird solange vorbereitend tätig bleiben, bis alle gemeinsam die Führung der irdischen Diener Jehovas übernommen haben.

 

Sobald nach einigen Jahren die Aufgabe des gesamten fünften Engels mit Erfolg durchgeführt wurde, wird das Königreich in eigenständiger “Sohn-Funktion” von der himmlischen Braut geboren (Off 12:1-5).

 

Das bedeutet:

 

    Irgendwann, zwischen dem vierten Engel und dem Beginn der Gerichtsbotschaft, werden schließlich alle, der bereits verstorbenen der himmlischen Berufung, mit ihrer Tätigkeit beginnen. Wer wann genau beginnt, ist unwesentlich. Die geistige Führung, der Geist Jehovas, ist eine einheitlich handelnde Gruppe, unabhängig von der jeweils aktiven Geistperson.

 

 

 

Begriffe aus Offenbarung 9:1-12

 

Rauch: Gericht Jehovas (1 Mo 19:28; Jes 6:4), Gegenwart Jehovas (2 Mo 19:18), Brandopfer für Jehova 2 Mo 29:18)

 

Abgrund: lebend, jedoch zur Untätigkeit gezwungen (Off 20:3)

 

Heuschrecken: Plage von Jehova aus, die die Speisen der Menschen vertilgten und somit Hungersnöte verursachten

 

Skorpione: gefürchtetes Kleintier, ein Skorpionstich kann leichte bis schwere Vergiftungs- und Lähmungsreaktionen hervorrufen – einzelne Arten können einen Menschen töten

 

fünf Monate: Das ist die durchschnittliche Gesamt-Lebensdauer einer Heuschrecke.

siehe auch unter den Stichworten „Skorpion“ und „Heuschrecke“ im Hilfebuch oder Einsichtenbuch.

 

den Tod suchen: Einschlafen, ruhen (Joh 11:11-13) – hier: Sie wollen nicht mehr belästigt werden. (Hier ist nicht der buchstäbliche Tod gemeint.)

 

Kronen gleich Gold: Kronen = Königreich – Gold = ihr Sinn wird durch den Himmel geführt, sie sollen nur das tun, was durch den Geist Jehovas angewiesen wurde (Krone, Kopf)

 

„zu sein schienen“: - also „wie“ Gold – Das bedeutet: nicht nur die himmlische Hoffnung, sondern auch alle ihre Helfer der irdischen Hoffnung sind an diesem neuen Dienst beteiligt.

 

Haar wie Frauenhaar: Sie stehen unter einem helfenden, geleiteten Auftrag – (Symbolwort Frau = Gehilfin)

 

Zähne: jagen, reißen, sie gehen mit Eifer vor, „sie haben Biss“, d.h. sie zeigen vollen Einsatzwillen

 

wie die von Löwen:

 

Löwe steht für „Macht“ (Spr 19:12), machtvoll – der Stier für kraftvolle Gerechtigkeit (Jes 34:7)

 

    Der Stier als Opfer ist das Symbol der Sühne, zur Wiederherstellung der Gerechtigkeit (3 Mo Kap 16; 4 Mo Kap 29) –

     

    Löwe = Königs-Symbol und der König war der mit Macht ausgestattete Vollstrecker der Gerechtigkeit – die Gerechtigkeit ging aber vom Tempel aus, als dem Wahrer des Gesetzes Jehovas

     

    Das gegossene Meer vor Salomos Tempel ruhte auf zwölf Stierfiguren = Wasser als Symbol der Reinigung, der Wiederherstellung der Gerechtigkeit -

     

    Christus als der „Löwe vom Stamm Juda“, der die Königsmacht erhält (Off 5:5) – vergleiche auch Luk 18:19, die unfehlbare Gerechtigkeit steht nur Jehova zu

     

    Joh 5:30 Christus regiert in Gerechtigkeit, aber nur unter Anleitung Jehovas – deshalb ist er der „Löwe“ (Vollstrecker) und nicht der „Stier“ vom Stamm Juda.

     

    Wenn der Stier in den mosaischen Opfern den Christus vorschattete, dann als Opfer zur Wiederherstellung der Gerechtigkeit und nicht als ein Hinweis auf eine ihm übertragene Funktion

 

 

Brustpanzer: „Brustpanzer der Gerechtigkeit“ (Eph 6:14) und der Brustpanzer des Glaubens und der Liebe (1 Thes 5:8) – jeweils aus anderer Sicht (des Himmels, und des Trägers)

 

Schwanz: steht für die prophetische Aufgabe, in Jes 9:15 für falsche Propheten, und in Off 9:10 für wahre Prophetie unter der Leitung Jesu Christi, als dem Engel des Abgrunds

 

König, den Engel des Abgrunds: Jesus Christus - siehe unter dem Stichwort Abaddon (Hilfe­buch, Einsichtenbuch) – Begründung: Off 1:18; Luk 8:31; Hebr 2:14 i.V.m. Off 20:1-3.

 

 

Weitere Erklärungen:

 

Nachdem der Adler in der Mitte des Himmels ausreichend lange gerufen hat (Vorläufer-Rolle), wird der Engel mit dem Schlüssel den Schlund des Abgrunds (Off 9:1-12) öffnen.

 

Direkt nach dem Öffnen des tiefen Abgrunds, der lange erzwungene Untätigkeit bedeutet, steigt zuerst Rauch aus ihm empor.

 

Der „Rauch“, wird so offenkundig die Gegenwart Jehovas zum Gericht erkennen lassen, dass sich viele Menschen entscheiden, die mit dem Rauch verbundene Aufgabe anzunehmen.

 

Sie erhalten den Auftrag der Heuschrecken. Sie sollen „Menschen, die das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirn haben“ nicht einmal symbolisch kahl fressen, sondern nur stechen, wie ein Skorpion einen Menschen sticht.

 

Das heißt, sie werden nicht ihre falschen Lehren widerlegen (kahl fressen), um sie vom Richtigen zu überzeugen.

Sondern, und das ist neu, sie werden nur noch feststellen, dass ihre Lehren nicht im Einklang mit dem beginnenden Königreich Christi sind, um direkt danach auf die kommenden Folgen aufmerksam zu machen.

 

Wohl dem der zuhört und sich (noch) durchringen kann, entsprechend zu handeln. Denn die Gefahr geht bestimmt nicht von den „Heuschrecken“ aus, sondern von einem bedeutenden Wechsel in der geistigen Führung der Erde.

 

 

Durch den Rauch werden die Sonne und die Luft verfinstert (Off 9:2).

 

Das bisherige Licht erhalten die Menschen aus ihren Religionen und Ideologien. Diese haben bisher auch die geistige Führung der Erde für sich beansprucht, Symbolwort „Luft“. Die religiösen und ideologischen Institutionen werden durch das Öffnen des Abgrundes das bevorstehende Gericht Jehovas erkennen und ihre Führer werden sich buchstäblich in ihrem Herzen „verfinstern“.

 

Wenn den Religionen durch die „Heuschrecken“ gesagt werden muss, dass ihre Herrschaft zu Ende geht, werden sie natürlich gequält reagieren. Sie wollen das Vorausgesagte nicht wahrhaben, sie wollen „den Tod suchen“ (einschlafen, Ruhe haben – Joh 11:11-14). Doch sie bekommen keine Ruhe. Durch den Geist Jehovas werden sie ständig an die drohende Gefahr erinnert.

 

Statt nun nach zu sinnen und entsprechend dem biblischen Rat zu reagieren, werden viele blockieren und die „Heuschrecken“ angreifen. Damit werden sie ein altes Reaktionsmuster der Menschheit anwenden. Wenn man eine Botschaft nicht ertragen will, bringt man den Boten zum Schweigen, nicht bedenkend, dass sich damit die Probleme erst recht auftürmen, bis sie schließlich, wenn auch zeitverzögert, die Betroffenen erdrücken.

 

 

 

Viele werden sich fragen, warum diese plötzlichen Veränderungen? Die heutigen Führungsstrukturen hätten Jahrhunderte überdauert und so würde es auch bleiben, werden sie behaupten.

 

Mit Sicherheit bleiben sie nicht. Denn die Bibel sagt schon seit dem Sündenfall Adams eine Ablösung der Herrschaft Satans voraus, weil er nicht in der Lage sei, die Erde in Gerechtigkeit zu führen. Im folgenden Königreich Gottes werde der Gegenbeweis erbracht, dass Christus sehr wohl diese Gerechtigkeit auf Erden wiederherstellen kann.

 

Dieser Wechsel ist also vorausgesagt.

 

Die Zuhörer des Adlers und der (späteren) Heuschrecken, müssen also nur noch prüfen, ob sich die prophetischen Voraussagen über diesen Wechsel, in unserer Zeit erfüllen.

 

Dazu sollten sie erkannt haben (Bibelstudium), dass bisher Satan, der „Herrscher dieser Welt“ ist (Joh 12:31). Er hat die Unterweisungsgewalt, die Bestimmung, was Recht und Unrecht ist, in seinem Sinne.

 

Neu ist, dass nun Christus, als seine erste Königreichsaufgabe, diese Macht über die geistige Führung der Erde zurück erhält (Off 5:11-14). Ab diesem Zeitpunkt unterstehen ihm alle Menschen, die mit solchen Aufgaben beschäftigt sind. Und das sind bestimmt nicht wenige.

 

Deshalb wird der dämonische Bereich alles tun, um die Menschen aus ihren bisherigen Religionen hinaus zu treiben. Und wenn sie nicht wollen, werden sie tatsächlich umkommen, damit sie nicht länger in den bisherigen Religions-Strukturen unterweisen können. Satan wird also grundlegend seine gesamte ideologische Führung der Erde umstellen und bei Widerstand austauschen.

 

 

Genau das werden die Heuschrecken unter der Leitung ihres Königs, dem Engel des Abgrunds, nachweisen können. Dazu werden sie umfassende Einsichten in die biblischen Prophezeiungen einsetzen, die wirklich die Religionsführer quälen werden.

 

Denn wer seinen ganzen Lebensinhalt, auch Lebensunterhalt, oft auch den seiner Familie, in Frage gestellt sieht, wird sich bestimmt nicht darüber freuen. Die Belastungen werden enorm. Trotzdem können die „Heuschrecken“ nur immer wieder inständig bitten, mit wachem Sinn zuzuhören und sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

 

Denn die prophetischen Begründungen sind so präzise und so deutlich, dass sie nicht widerlegt werden können. Die Heuschrecken können also nicht ignoriert werden. Dadurch sind sie für jene, die blockieren, tatsächlich wie Skorpione wirksam.

 

Aber sie handeln nicht aus Hass und nicht aus Freude am Quälen, sondern „mit Sacktuch bekleidet“ (Off 11:3). Denn die „Heuschrecken“ (Off 9:1-12) und die „zwei Zeugen“ aus Offenbarung Kapitel 11 sind die gleiche Gruppe (mehr dazu siehe unten).

 

Sacktuch ist das Zeichen der Trauer (1 Mo 37:34). Die zwei Zeugen, die die Aufgabe der Heuschrecken durchführen, wissen allzu gut, dass auch sie selbst gewaltige Belastungen ertragen müssen (Off 11:7-13).

 

Vor allem das Ende ihrer Aufgabe wird sehr belastend werden, nachdem sie genau 3 Jahre und 6 Monate ihre „Gerichtsbotschaft“ verkündet haben (kl B). Doch was bedeutet die Gerichtsbotschaft?

 

 

 

4. Die Gerichtsbotschaft aus Offenbarung 14:6-7

 

Die beiden Verse enthalten zwei Aufgaben für die erste Generation der Endzeit im weiteren Sinne. Die erste Aufgabe ist eine „frohe Nachricht“. Es waren die vergangenen Jahre des Wohlwollens (Jes 61:1-2) und der Annahme. Christus lud die letzten seiner Braut (Kerngruppe der himmlischen Hoffnung) zu ihren geistigen Aufgaben ein.

 

Diese frohe Nachricht enthielt auch eine Warnung an die Bedrücker, dass es einen Tag der Rache geben wird, um die Trauernden, die keine Gerechtigkeit erhielten, zu trösten. Ziel der Botschaft waren diejenigen die nach Gerechtigkeit dürsten.

 

Am Ende, wenn die Kerngruppe der Braut vollständig berufen ist (aber noch auf Erden lebt – Off 6:9-11), muss es eine zusätzliche, gesonderte Gerichtsbotschaft geben, die nicht gleichzeitig als „frohe Nachricht“ bezeichnet werden kann.

 

Ziel dieser Botschaft sind jene, die durch das bevorstehende Gericht (Ablösung Babylons) gefährdet sind. Christus überlässt sie den Reiterheeren (Off 9:16), aber nicht, bevor er seine „Fürsorgepflicht“ erfüllt hat, durch eine eindringliche Warnung (Off 9:11).

 

 

    Somit müsste zwischen Off 14:6 und Vers 7 das Wort „und“ in Klammern eingefügt werden: „... und jedem Volk, (und) indem er sprach...“. Die Gerichtsbotschaft wurde zuerst als Kehrseite zur frohen Nachricht angefügt, am Ende muss sie dann als eine eigenständige Botschaft verkündet werden, allerdings an eine neue Empfänger-Gruppe.

 

 

Wer auch noch Offenbarung Kapitel 14:8-12 ließt, wird auf zwei weitere, spätere Predigtaufträge stoßen, die vor Har-Magedon noch durchgeführt werden müssen. Die Gerichtsbotschaft sowie die zwei letzten Predigtdienste werden über die letzten Generationen übergreifend ausgeführt. Mit jedem Dienstauftrag wird auch noch die folgende Dienstgruppe geschult, die nachfolgend den nächsten Auftrag erhält und wiederum ihre Nachfolger schult.

 

Doch Schulung und Durchführung müssen zeitlich eng eingehalten werden.

 

Zum Beispiel, wer heute glaubt, mit der bisherigen „Guten Botschaft“ bereits Har-Magedon erreichen zu können, wird für das Werk Jehovas verloren gehen. Diese werden die törichten Jungfrauen werden, die kein Öl zu ihren Lampen mitnehmen. Sie können im entscheidenden Augenblick kein Öl der Beleuchtung hinzufügen (2 Mo 39:37). Das heißt, sie bleiben auf ihrem bisherigen Wissensstand stehen und nehmen die neue Erkenntnis der Jakob-Generation, vor allem aus der kleinen Buchrolle, nicht an.

 

Die Gerichtsbotschaft ist aber nur mit diesem neuen biblischen Verständnis möglich. Nur wer die Propheten sprechen lässt, kann sich mit dem Schwert des Geistes (Eph 6:17) verteidigen. Alle anderen, die ihre Gerichtsbotschaft nicht biblisch korrekt und zweifelsfrei begründen können, werden angegriffen und in die Flucht geschlagen werden.

 

 

Im Nachsinnen wird klar, warum die klugen Jungfrauen tatsächlich kein Öl abgeben können. Die Vorbereitungszeit auf den kommenden Dienst ist nicht ersetzbar. Wer sie nicht nutzt, dem bleibt später, aufgrund der nur kurzen Dauer des kommenden Auftrags (siehe unten), keine Zeit, das Versäumte nach zu holen.

 

Das gilt umso mehr, als für eine solche Nachschulung, ob mit oder ohne Unterweiser, die geistige Führung fehlt, sie hätte vorher genutzt werden müssen. Den verständigen Jungfrauen bleibt nichts anderes übrig, als den Dienst anzutreten und die törichten Jungfrauen zurück zu lassen.

 

Die Gerichtsbotschaft ist die bevorstehende neue Aufgabe der „Heuschrecken“ und der „zwei Zeugen“. Jene, die zu den verständigen Jungfrauen gehören wollen, sollten alles, was zur neuen Erkenntnis angeboten wird, gründlich durcharbeiten, prüfen und dann in sich aufnehmen.

 

Mehr zu diesem Thema in der kl B, denn, allein nur für die Erklärung der Verzahnung der verschiedenen Aussagen der Offenbarung, reicht hier wirklich der Platz nicht aus.

 

 

Nicht vorauseilen!

 

Es sei hier auch ausdrücklich davor gewarnt, schon mit der Gerichtsbotschaft zu beginnen! Es fehlt den Voreiligen für diesen Dienst die geistige Führung und somit der geistige Schutz Jehovas (4 Mo 14:41-45).

 

Und es fehlt auch das von Jehova vorgesehene Werkzeug, die „kleine Buchrolle“. Denn die Heuschrecken werden nicht mehr ihr allgemeines Bibelwissen vorbringen, wie heute noch üblich, sondern sie werden viel konsequenter die Propheten “sprechen lassen”.

 

Ihre Voraussagen müssen als “Schwert des Geistes” überzeugen. Denn anderenfalls sind sie angreifbar und das verursacht in Zukunft, bei harter Botschaft auch harte Reaktionen. Wer aus sich selbst redet, der muss sich dann nicht wundern...

 

Die vielen prophetischen Aussagen sind über Jahrhunderte hinweg wie einzelne Mosaiksteinchen von Jehova zusammen gestellt worden. Die „kleine Buchrolle“ wird sie zu einem ersten Bild, bevorstehender Ereignisse zusammenfügen. Dieses Werkzeug muss abgewartet und dann erarbeitet werden.

 

Danach werden hoffentlich viele Menschen die Weisheit und die Macht Jehovas erkennen und veranlasst, seine Herrlichkeit, d.h. seinen Herrschaftsanspruch, rechtzeitig anzunehmen.

 

 

 

Zusammenfassung:

 

Der fünfte Engel veranlasst, dass die Menschen die prophetischen Voraussagen und damit die Gegenwart Gottes erkennen (Rauch).

 

Jene, die die neue geistige Speise anerkennen, werden die Vorandrängenden werden (Mat 11:12-14). Sie erhalten die Aufgabe der Heuschrecken (Off 9:3) alias der zwei Zeugen (Off Kap 11), die das beginnende Gericht Jehovas ankündigen (Off 14:7).

 

Die Heuschrecken werden jene warnen, die lt. Off 9:4 das „Siegel Gottes nicht an ihrer Stirn haben“. Das sind die Menschen, die weiterhin unbekümmert allein ihren eigenen materiellen, irdischen Interessen nachgehen.

Sie denken zu wenig nach, über die vorausgesagten Entscheidungen  im geistigen Bereich und dass diese die Ereignisse auf der ganzen Erde und die Führungs-Strukturen aller Menschen grundlegend verändern werden.

 

Veränderungen von Machtstrukturen sind in einem einzelnen Land schon, weit über dessen Grenzen, belastend genug. Wieviel bedrückender und gefährlicher werden solche weltweit gleichzeitigen grundlegenden Veränderungen werden!

 

Deshalb sollen die Menschen vorinformiert werden, wie sie sich in dieser vor uns liegenden Zeit verhalten sollen. Dadurch können die Belastungen für jeden Einzelnen deutlich verringert werden, vorausgesetzt, er hat vorher den “Heuschrecken” zugehört.

 

 

Voraussagen für die Zeit nach dem Dienst der “Heuschrecken”,
siehe nächste Seite: “Adler” - Teil III

 

 

 

Zur vorherigen Seite            Zum Inhaltsverzeichnis          Zur nächsten Seite

 

Erstveröffentlichung

09.04.2007

Ergänzung vom

03.06.10

Zum Seitenende

     

    © Alle Rechte vorbehalten