1. Thessalonicher 5:19-20

Anklage
web-panor-02
Banner Banner

Zum Seitenanfang

 

Aktualisierungen

 

Stichwort-Suche

 

Kurzthemen

 

Abk. Bibel-Buecher

 

Begriffe

 

 

 

Weitere
Textanalysen

Ewiges Leben
Dringliches
Kurzthemen-09
Einzelthemen
Feste Ordnung

 

Jakob, die dritte
Generation

Jakob
Weg Jakobs-1
Der Bund-1
Erwartungen


 

Anklage gegen einen Älteren Mann

 

 

1. Timotheus 5:19

“Gegen einen älteren Mann nimm keine Anklage an, außer aufgrund der Aussage von zwei oder drei Zeugen.”

 

Hier: Die Vertuschung schwerer Verfehlungen, z.B. sexueller Mißbrauch, widerspricht eindeutig der Gerechtigkeit Jehovas und lässt sich, bei korrekter Bibelauslegung, auf keinen Fall mit den Bibeltexten begründen, im Gegenteil.

 

 

1. Vorwort zur Zwei-Zeugen Regel

 

Die Bibelanalyse von 1Tim 5:19 stand bisher unter den Einzelthemen. Die Bedeutung des Themas ist aber so hoch, dass es über eine eigene Seite ohne Umwege erreichbar sein sollte.

 

Die PDF-Form wurde beibehalten, weil dieses Format besser ausgedruckt werden kann. Es ist dadurch für den “mobilen Einsatz”, zum direkten Nachstudium, geeignet. So kann das Thema zum Beispiel mit Betroffenen, gemeinsam besprochen und anschließend im persönlichen Studium, leichter nachgearbeitet werden.

 

 

Wenn auf Grund von biblisch geprüften eigenen Nachforschungen Versammlungen wieder zum Gesetz Jehovas zurückkehren, könnten auch zurückliegende Probleme gerechter als bisher aufgearbeitet werden. 

 

 

Schon viel zu lang wurde eine korrekte Auslegung versäumt. Sie führte zum Verlust der geistigen Führung vieler Versammlungen. Streit und ungerechte Ausschlüsse waren die Folgen.

 

Der Friede der Versammlungen wird nicht durch die Kritiker, sondern, langfristig viel schlimmer, durch die Unterdrückung von Kritik verursacht.

 

Denn sobald die Kritiker schweigen, braucht man sich nicht mehr um notwendige Korrekturen zu kümmern. Und dauerhaft vertretene zweifelhafte Auslegungen oder gar Unwahrheiten, wie falsche Auslegungen, führen ohne Ausnahme, zum Entzug der geistigen Führung und schließlich in ein öffentliches Gericht Jehovas.

 

Jehova wird auf Dauer die Verunreinigung seines Namens und seiner Gerechtigkeit durch die Vorsteher seines Volkes nicht ungestraft lassen. Schlimm ist nur, dass durch ihre Fehler das gesamte Volk betroffen sein wird. Aus einer vergleichbaren Situation entstanden die Klagelieder des Jeremia.

 

 

 

Zum PDF-Dokument

 

Anklage gegen einen Älteren Mann

 

 

19.02.2009 / 27.02.09 / 18.und 22.03.2010 (Seitenzahl: 11)

 

Sexueller Missbrauch in Religionsgemeinschaften ist Anfang 2010, ein sehr aktuelles Thema. Deshalb kamen immer wieder neue Informationen hinzu.

 

Am 18.03.2010 mussten zwei Punkte überarbeitet werden (siehe Fußnote im Dokument). Am 22.03.2010 wurde Punkt 11. nochmals konkretisiert. 

 

 

Im PDF-Dokument wird die Schriftstelle 1.Timotheus 5:19 analysiert:

“Gegen einen älteren Mann nimm keine Anklage an, außer aufgrund der Aussage von zwei oder drei Zeugen.”

 

1Tim 5:19 darf nur in Verbindung mit 5. Mose 19:15-18 interpretiert werden. 

 

 

Analysiert wird hier die “Zwei-Zeugen-Regelung”, vor allem für die Fälle, in denen es widersprüchliche Aussagen oder keine zwei Zeugen für eine schwere Verfehlung gibt.

 

 

Außerdem führt die Begriffsbestimmung “Anklage” zur biblisch richtigen Interpretation.

Wer die Gerechtigkeit Gottes sucht, der wird sich hüten, die Begriffe “Anzeige” und “Anklage” zu verwechseln.

 

 

Dazu sollte der Gesamtverlauf aufgrund einer Rechtsübertretung beachtet werden:

 

Verfehlung (schwerwiegende Tat)
 

Anzeige

 

Beweissicherung, Nachforschungen (bis zum Abschluss der Ermittlungen)
 

Anklage (-Erhebung) - erst hier greift 1Tim 5:19 -

 

Rechtsfindung - auch durch Auswertung von Zeugenaussagen
Zu den “Zeugen” gehören z.B.: Beteiligte sowie Gutachter (z.B. Ärzte) und selbstverständlich auch Indizien (siehe Beispiel Josua 7:20-21 - unten)

 

Urteil

 

Vollstreckung

 

 

Josua 7:20-21 - Auch für die Sünde Achans gab es keine zwei Zeugen, trotzdem wurde er gerichtet.

 

Dies geschah:

 

durch die Anzeige und, durch die Anklage des Himmels mittels Auswahlverfahren, 

 

durch die aktive Mithilfe, die Nachforschungen Josuas und der Männer Israels
 

und zudem erst nachdem die  Indizien, das Diebesgut, von allen Betroffenen als sicherer Beweis für die Verfehlung erkannt wurden.

 

Niemand kam damals auf den Gedanken, dass durch eine Vertuschung des Vorfalls das Ansehen der Versammlung gewahrt bliebe. Im Gegenteil, das Volk wußte sehr wohl, dass die Führung durch Jehovas Hand nur wiedergewonnen werden konnte, wenn sie sich der Gerechtigkeit Gottes unterwarfen

 

 

Zum PDF: Anklage gegen einen Älteren Mann / die Zwei-Zeugen Regel

 

 

 

 

Nachdem Sie das PDF-Dokument durchgearbeitet haben, sollten sie auch noch die Folgen einer andauernden Ungerechtigkeit bedenken...

 

 

 

 

2. Folgen einer andauernden Ungerechtigkeit

 

Jes 1:21-31 - wichtige Stichworte:
Treue Stadt - war voll Rechtsprechung - jetzt [sogar] Mörder

 

(“Mörder” im geistigen Sinne bedeutet unter anderem: schlechtes Beispiel, offenkundiges, dauerndes ungerechtes Verhalten, ungerechtes Gericht ... –
Alle diese Ursachen können bei den Betroffenen zum geistigen Tod, dem Abwenden vom Weg Jehovas, führen)

 

[sogar] dein Silber ist zu Schaumschlacke geworden ... (Silber = Helfer, siehe unten)

 

[Nicht einmal] den Weisen und Witwen sprechen sie Recht, das heißt, die Rechtsfälle der Gering-Geachteten, jene, die keine Fürsprecher oder Beschützer haben, werden nicht einmal zur Rechtsfindung zugelassen.

 

Genau hier besteht eine offenkundige Verbindung zum obigen Thema, “Anklage gegen einen Älteren Mann”, wenn die zwei Zeugen-Regel falsch angewandt wird.

 

Jesaja 1:24

“Darum ist der Ausspruch des [wahren] Herrn, Jehovas der Heerscharen, des Starken Israels...”

 

Allein schon der Hinweis auf den “Herrn... der Heerscharen”, zusätzlich bekräftigt durch die Formulierung “des Starken Israels”, lässt Bedrohliches ahnen.

 

 

 

Wird permanent, trotz der Möglichkeit besserer Erkenntnis, an der Ungerechtigkeit festgehalten,...
 

wird Jehova wie in Jesaja 1:21 ff. beschrieben, vorgehen:

 

 

 

Jes.

Bibeltext

Erläuterungen

1.

1:24

Ich werde mich von meinen Widersachern entlasten,

Zuerst Gericht an Einzelnen, den Wortführern - nach dem Grundsatz, dass das Gericht Jehovas immer “oben” beginnt.

Der Begriff “entlasten” bedeutet hier, sie werden vom Werk Jehovas abgetrennt.

2.

 

und ich will mich rächen an meinen Feinden.

Feinde: Alle die die Widersacher Jehovas fördern und ihnen helfen

 

 

 

 

3.

1:25

Und ich will meine Hand auf dich zurückwenden,

“auf dich” bezieht sich auf Jes 1:21, die ehemals treue Stadt. Sie hat die Widersacher Jehovas geduldet und/oder gefördert und ist durch sie selbst untreu geworden.

Nach dem Gericht an den Hauptschuldigen, werden alle weiteren Beteiligten zur Rechenschaft gezogen

4.

 

und ich werde deine Schaumschlacke wie mit Lauge wegschmelzen,

“Schaumschlacke” siehe Vers 22

Gold steht für Himmlische Hoffnung,
Silber steht für ihre wichtigsten Helfer

 

So wie Eli für die Duldung der Ungerechtigkeit seiner Söhne ins Gericht genommen wurde (1Sam 2:12 ff.), so wird Jehova auch heute verfahren.

 

Der Überrest,
ob aus “Isaak”, oder aus den törichten Jungfrauen der Generation Jakob (Mat 25:1 ff.),
wird auch für die Schuld seiner Helfer ins Gericht kommen (Off 2:22 “in große Drangsal”).

 

Besser ist es, die Warnung Christi aus Mat 5:29, 30 zu beachten. Denn “Auge” und “Hand” weisen symbolisch auf Personen mit diesen Hilfsfunktionen hin.  

5.

 

und ich will all deine Abfallprodukte entfernen”

Nachdem Jehova die Führung gereinigt hat, wird auch die “Stadt”, der Ausgangspunkt für den nächsten Auftrag Jehovas, von allen “Abfallprodukten” gereinigt werden.

 

Reinigen im Sinne von Einsicht und Umkehr.

 

Das Volk, jeder Einzelne, ist mit dem Begriff “Stadt” verbunden und somit ebenfalls vom Gericht bedroht.

 

Sein persönliches Maß an Verstrickung und Schuld wird von Jehova selbst beurteilt und gerichtet, bis das ganze Werk, noch vor Beginn des nächsten Auftrags, gereinigt ist.

 

 

 

 

6.

1:26

Und ich will wieder Richter für dich zurückbringen wie zuerst und Ratgeber für dich wie zu Beginn.

Das erste von zwei Zielen, Gerechtigkeit innerhalb seines Volkes durch Reinigung und Neuaufbau seiner Vorsteher.

 

Nur ein gereinigtes Volk kann einen Auftrag Jehovas erhalten, damit sich SEINE Gegner nicht auf Ungerechtigkeiten seiner eigenen Diener berufen können.

7.

 

Danach wirst du genannt werden: “Stadt der Gerechtigkeit”, “Treue Stadt”

Das zweite und endgültige Ziel, die Wiederherstellung des Namens Jehovas als der allein wahre und gerechte Gott.

 

Diese Erkenntnis muss sich auf der Erde durchsetzen, besonders im Laufe der letzten Generation, damit noch viele Jehova anrufen und in Harmagedon gerettet werden können. 

 

Und als bekräftigende Ermahnung lässt Jehova im folgenden Vers 1:27 an den alles umfassenden Grundsatz erinnern: “Zion wird durch Recht erlöst werden und ihre Umkehrenden durch Gerechtigkeit.”

 

Es gibt keine andere Erlösung, kein anderer Weg. Auch Christus hielt sich eng an die Gerechtigkeit Gottes und fügte sogar noch den Beweis hinzu, dass die menschliche Schöpfung auch dann an der Gerechtigkeit Jehovas festhalten kann, wenn sie von Satan hart bedrängt wird.

 

Immer wieder müssen wir uns vor Augen halten, dass es keine Liebe gibt, ohne die Gerechtigkeit Jehovas. Wer ungerecht handelt handelt lieblos!

 

Die Gerechtigkeit ist die unverzichtbare Grundlage und gleichzeitig Kehrseite der Liebe.

 

 

 

Wer Jesaja 1:21 ff. aufmerksam mit dem heutigen Stand des Werkes Jehovas vergleich, erkennt SEINE aktuelle Ermahnung, vor allem an die kommenden Söhne Gottes aus der Generation Jakob.

 

Jeder, der von Ungerechtigkeit weiß und trotzdem denen dient, die ihr eigenes Unrecht vertuschen, beschönigen oder es gar durch die Verdrehung und Beugung des Wortes Gottes rechtfertigen, wird mit ihnen von Jehova gerichtet.

 

Dabei muss sehr sorgfältig und im Einzelfall zwischen gehorchen und dienen unterschieden werden. Christus selbst hat in Mat 23:1-12 den Maßstab gesetzt und dieser gilt natürlich nur für Anweisungen, die in Übereinstimmung mit dem biblischen Recht sind.

 

Es ist aus den Schriften bekannt, dass Jehovas Geduld, aus der Sicht des Menschen, meist sehr lang, aber nicht unendlich lang ist.

 

Achtet nicht auf die unmittelbaren Folgen, sondern auf die in SEINEM Wort angekündigten langfristigen Folgen. Diese werden kommen, das ist sicher, und sie sind nicht zu verhindern.

 

 

Deshalb sollen die Söhne Jehovas aus Jakob (= alle aus der Generation Jakob) von Anfang an dem Wort Jehovas folgen, im Vertrauen darauf, dass es langfristig eintrifft (“Hört auf mich” - aus Sprüche Kap 5:7; 7:24; 8:32).

 

Nur mit Hilfe einer -geistig geführten- weisen und weitsichtigen Denk- und Handlungsweise können sie sich und ihre Mitmenschen vor großem Schaden bewahren, denn...

 

 

“die Jehova verlassen, werden ihr Ende finden” (Jes 1:28)

 

 

 

 

PS:

Jehova verlassen, bedeutet, trotz ausreichender Einsicht in die eigene Unrechtshandlung, beständig und schließlich endgültig die Umkehr von Sünde zu verweigern (z.B. Judas Iskariot). Nur darauf bezieht sich dieses Unterthema (siehe oben).

 

Es heißt ausdrücklich, “Jehova verlassen” - es heißt nicht, “die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas verlassen”, es heißt auch nicht “sein Volk verlassen”.

 

Dem entsprechend ist es durchaus möglich, innerhalb einer Versammlung von Jehova verworfen zu werden, während außerhalb ein Mensch als sein “Anbeter” von seinem heiligen Geist geführt wird (Joh 4:23 - siehe auch Spr 2:10-16).

 

 

 

Zur vorherigen Seite

Zum Inhaltsverzeichnis

Zur nächsten Seite

 

Inhalt:

 

1. Vorwort

 

Direkt zum
PDF-Dokument

 

Rechtsverfahren-Ablauf

 

2. Folgen von Unrecht

 

 

Ergänzung vom

29.07.10

Zum Seitenende

     

    © Alle Rechte vorbehalten