Graphische Darstellung der Erziehungsinhalte



entspricht der: ▼▼

Eigenanteil des Menschen

Frucht des Geistes

Herzenseinstellungen

Micha 6:8 ▼▼







ernsthaftes Bemühen

Selbstbeherrschung

Demut (Mat 11:29)


Selbstliebe

Glauben (Hebr 11:6)

Milde

Barmherzigkeit

bescheiden wandeln


Tugend („tauglich“ 2.Tim 3:16,17)

Glauben (Hebr 11:1)

Gnädig
(freigebig, weit)








Erkenntnis

Güte

langsam zum Zorn


Nächstenliebe

Selbstbeherrschung
(die Anwendung auf den Nächsten)

Freundlichkeit

liebende Güte

Güte lieben


Ausharren

Langmut

Wahrheit








Gottergebenheit

Friede

Treue


Gottesliebe

brüderliche Zuneigung

Freude

Vergebung

Recht üben


Liebe (Joh 13:35)

Liebe (Joh 17:23)

Gerechtigkeit







Bibelstellen:

2. Petrus 1:5

Galater 5:22

2. Mose 34:6 *




* Der Begriff Demut bedeutet, „sich als der Geringere betrachten“ - das ist für Jehova nicht möglich, deshalb fehlt diese Einstellung in 2. Mose 34:6.

Demut wird oft mit „Gnädig“ verwechselt – wie auch im Hilfebuch unter „Eine Eigenschaft Gottes“. - Ansonsten ist der Artikel zum Stichwort „Demut“ im Hilfe-, bzw. Einsichtenbuch sehr zu empfehlen.

Selbst Jesus Christus sagte von sich, er sei „von Herzen demütig“ (Mat 11:29). Dadurch bezeichnete er die Demut als eine Herzenseinstellung, die den Geschöpfen von Jehova zugesprochen werden kann.



Anhand dieser Grunddaten kann der Leser im Eigenstudium weiter vertiefen. Es sei aber noch einmal ausdrücklich daran erinnert, dass es bei Jehova keinen systematischen Schulungsablauf gibt.

Somit kann nicht und darf auch nicht in die Führung des Geistes über den Sinn eingegriffen werden. Das heißt, jeder muss sich führen lassen wie ein Kind, aufmerksam und bereit zur Mitarbeit und im beständigen Vertrauen auf Jehova.